Banner bitte anklicken
Banner bitte anklicken

 

 

 

 

 

 

 

Taube gefunden

EMBLEM DV.

Anklicken & Melden.

Anton Reynaert de Figos
Anton Reynaert de Figos

Die Superstars der

Familie A & H Reynaert

aus Passendale.be

" De Super Crack"
" De Super Crack"
"De Crissie"
"De Crissie"
" DE Figo"
" DE Figo"
"De Schicht Vater Figo"
"De Schicht Vater Figo"
Erste Tochter 888 x Goldring in 2013 Dv 1108-13-0001
Erste Tochter 888 x Goldring in 2013 Dv 1108-13-0001

Die Zuchtstrategie und erhaltung der Figolinie.

Hallo, allen Figo interessierten hier auf dem Block versuche ich mal meine Zuchtstrategie zu erklären. Da ich auch Sammler von bekannten Sporttauben, (Sorten/Rassen!) bin habe ich nach der Lektüre im Nebelbuch den Bericht über die Supertaube Figo gelesen und das hat mich so fasziniert das ich auch gerne so eine Taube, haben/besitzen wollte.

Kurze Zeit später bei einem Besuch auf einer Versteigerung in Gelsenkirchen Buer habe ich den DV 2099 gesehen und nach Rückfrage beim Versteigerer erfahren das die Taube von dem bekannten Tauben Veterinär Dr.Meißter aus Recklinghausen gespendet wurde den ich als absolut ehrlich ansehe.

Ich konnte da kein Mitbewerber unter den Anwesenden war für die Taube, den Vogel-DV2099 dann für kleines Geld erwerben und konnte mein Glück gar nicht fassen das ich nun der Besitzer eines Enkels vom Figo bin!

Habe dann umgehend mit Dr.Meister telefoniert ob die Taube ein Männchen oder Weibchen ist er meinte ein Vogel/Männchen.

In dem Gespräch schwärmte er von einer Schwester des Vogels die 9x geschickt wurde und über 800-As-Punkte hatte, beim letzten Flug waren der 10te Preis mit 900 AS-Punkte angepeilt aber es war ein schlecht verlaufender Regenflug und die Taube ging dabei verloren.

Er war echt enttäuscht und erzählte mir noch das er noch Töchter aus den Figo 065 besitzt die aber nach dem Taubenzüchter Cox aus Aldenhoven verliehen hatte die dort auch schon mit ersten Konkursen aufgefallen waren, die Belg.3252530 (Nestschwester von Vater des DV 2099) hat sich dann als Superzuchttaube etabliert

Später wurden die Figos von dem bekannten Züchter Arnhelm Lux Gelsenkirchen gekauft. Nach dem Tod von Arnhelm Lux ist die Belg 530 für 3600€ versteigert worden,der 529 ging mit dem Aufkäufer der Lux Tauben nach Holland danach verliert sich die Spur.

Ich habe dann Jahrelang die Figos nur noch als Liebhaberei gehalten und an und ab Junge daraus verschenkt.

Mit dem Erwerb der drei Musketier möchte ich die Figos weiter in linie und mit Weitstrecken -tauben gekreuzt für die Reise härter/beständiger machen.